Ist ein Verein gemeinnützig, sind die Möglichkeiten für aufwändiges SEO oft beschränkt. Das muss aber nicht sein. Wer die Anforderungen beachtet kann eine beachtliche Steigerung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen erreichen.
Anforderungen gemeinnütziger Vereine und Unternehmen
Aufgrund von Abhängigkeiten und Ausrichtungen können bestimmte Anforderungen schwierig sein.
Budget
Ist ein Verein klein oder nur durch Spenden finanziert, sind teure SEO- und Content-Marketing-Kampagnen ein fernes Ziel. Hier empfiehlt es sich durch Spezialist*Innen einen genauen Plan zu erstellen, der mit dem vorhandenen Budget langfristig und verantwortungsvoll umgeht. Die richtige Verteilung ist der Schlüssel. So steckt man nicht alles in ein Projekt wie eine Website sondern streut und holt sich die “Low-Hanging-Fruits”. Dabei werden kostengünstigere Alternativen genutzt, die dennoch den Standards entsprechen und in anderen Punkten gleich in das Richtige investiert bevor lange probiert wird.
Personal
Das eigene Personal ist oft nicht genug geschult um eigenständig Content Marketing oder Social Media Marketing zu betreiben oder hat nicht die benötigte Zeit zur Verfügung.
Externe Kräfte müssen eingearbeitet werden und oft sind die Kosten hoch, wenn die Qualität stimmen soll. Eine Inhouse Agentur kann hier hilfreich sein.
Technik
Ist die Website veraltet, hilft auch kein SEO oder Marketing. Ein vernünftiges Grundgerüst mit den technischen Fähigkeiten gutes SEO zu ermöglichen erspart langfristig sehr viel Zeit und Geld. Ich vertraue dabei auf ein gutes SEO-Framework was teuer in der Entwicklung ist, aber langfristig viel Geld für SEO und Marketing einspart. Auch diese Website basiert auf diesem Framework.
Bevor Sie in weitere Maßnahmen investieren, sollte das Grundgerüst solide stehen.
Lösungen für höhere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
SEO Analysen
Eine Übersicht Ihrer relevanten Keywords hilft bei allen Veröffentlichungen und kostet nicht viel. Texte werden relevanter für Google und andere Suchmaschinen. Diese Strukturierte aber günstige Herangehensweise hat sich bei meinen Kunden vielfach rentiert.
Content Marketing
Es benötigt nicht viel um zu wichtigen Begriffen auf Seite 1 zu gelangen. Der Aufwand für interessanten Inhalt, der auch gelesen und geteilt wird, ist einmalig und langanhaltend.
Gute SEO Texter sind rar, doch bei der richtigen Agentur, bekommen Sie Texte die in erster Linie angenehm lesbar sind und dennoch höchsten SEO-Ansprüchen entsprechen.
Schulungen und Workshops
Ein paar Seiten reichen jedoch nicht für ein llebendiges Marketing. Mitarbeiter kümmern sich meist um Aktuelle Meldungen des Vereins und andere Veröffentlichungen, wie Events, Medienupload, und vieles mehr.
Damit dies nach SEO-Vorgaben geschieht, werden Mitarbeiter durch Workshops und individuelle Lernvideos geschult.
In der direkten Schulung oder Workshop, kann das richtige Gespür am besten vermittelt werden. Um nachträglich oder ergänzend weitere Mitarbeiter einzuweisen, werden Coaching-Videos zur Nutzung bereit gestellt.
Google Grants Programm
Google Grants ist ein Programm für Vereine und Unternehmen mit einer offiziell anerkannten Gemeinnützigkeit.
Und hier wird es spannend.
Google stellt monatlich bis zu 10.000€ zur Verfügung, die für Google AdWords Kampangen eingesetzt werden können.
Sie bezahlen lediglich eine Agentur, die diese Kampagnen leitet und verwaltet. Der Aufwand dafür ist nicht sehr hoch.
Inhouse Betreuung mit Budget Planung
Langfristige Planung und skalierbare Systeme sparen enorm viel Geld und auch Zeit ein. Planen Sie mit Ihrer Agentur im voraus, welche Themen anstehen und welche Ziele Sie erreichen wollen.
Eine Inhouse Agentur verwaltet viele ähnliche Kunden und profitiert von skalierbaren Mechanismen. Dieser Vorteil kommt Ihnen zugute, da Ihre Kosten dadurch auch sinken. Auf diese Weise kommen auch gemeinnützige Vereine und Unternehmen in den Genuss des guten Marketings.